Am 28. Juni 1868 trafen sich im Gasthaus zur Goldenen Gans (später Schmidt-Bräu-Gaststätte) turnbegeisterte Männer mit der Absicht, einen Turnverein ins Leben zu rufen. Die Gründungsmitglieder entstammten der 1865 entstandenen Feuerwehr. Nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 schläft die Turnsache wieder ein. Vereinszweck war: "Förderung einer möglichst allseitigen Ausbildung der körperlichen Kraft".

Zu Beginn seiner Chronik ab Gründungsjahr 1880 stellt der Chronist - es ist kein geringerer als der hochverdiente Turnvater Hans Schmidt - fest: „Auffallend muß es erscheinen, daß in einer Stadt wie Schwandorf so eine große Zeitperiode vorü­bergehen konnte, ohne irgend eine ernstliche Anregung, wieder einen Turnverein zu gründen, nachdem doch in den Nachbarstädten große und gut geleitete Verei­ne bestanden.

Der kgl. Gerichtsaktuar Josef Trümer, ein Amberger Turner war noch kein Jahr nach Schwandorf versetzt, als er am 24. Mai 1880 etwa 30 Herren des verschie­densten Alters - wiederum im Gasthaus zur Goldenen Gans - zu einer Grün­dungsversammlung zu bewegen vermochte.

Die Gründung gelang. Am 7. Juni 1880 wurde der neue Verein polizeilich ange­meldet. Der erste Turnrat setzte sich so zusammen:

Georg Meiller, Buchdrucker, 1. Vorstand

Gleichauf, Gastwirt, 2. Vorstand

Josef Trümer, Aktuar, 1. Turnwart

Anton Fischer, Schreinermeister, 2. Turnwart

Georg Scharnagl, Kaufmann, Säckelwart

Josef Ziegler, Lehrer, 1. Schriftwart

Hans Bauer, Postgehilfe, 2. Schriftwart

Josef Schleich, Spenglermeister, 1. Zeugwart

Josef Urban, Polier, 2. Zeugwart

Hans Meiller, Uhrmacher, Turnratsmitglied

Josef Schreiner, Glasermeister, Turnratsmitglied